In der Nacht zum Freitag, um 00.56 Uhr wurde für das CISGM Generalalarm durch die Notrufzentrale für einen Brand in der Route de Wasserbillig in Mertert ausgelöst.
Vor Ort stellte sich heraus, dass es im ersten Obergeschoss eines leerstehenden Wohnhauses zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung gekommen war. Der Brand wurde, mittels zweier Angriffsrohre, über die Eingangstür sowie über die Terrasse im rückwärtigen Bereich des Wohnhauses in Angriff genommen. Durch den schnellen Einsatz konnte der Brand auf die Ausbruchstelle, ein Kamin im Wohnzimmer, begrenzt und schnell gelöscht werden. Nach einer zusätzlichen Kontrolle des gesamten Wohnhauses sowie einer Belüftung der vom Brandrauch betroffenen Bereiche konnte der Einsatz nach rund einer Stunde abgeschlossen werden. Es ist kein Materialschaden zu beklagen, da das Wohnhaus in Kürze abgerissen werden soll. Die Brandursache ist bis dato unbekannt, könnte jedoch durch Obdachlose, die sich unbefugten Zutritt zum Wohnhaus verschafft hatten, ausgelöst worden sein. Niemand wurde bei dem Zwischenfall verletzt.
Vor Ort war das CISGM mit HLF 2-1, LF 2-1, ULF 2-1, TMF 2-1, MZF 1-1, DIW1 und RTW1 sowie 23 Mann. Unterstützt wurde das CISGM durch den diensthabenden Peletonchef sowie eine Streife der Police Grand-Ducal des Kommissariats aus Grevenmacher.
Notfallmässige Türöffnung nach Sturz
Noch in der gleichen Nacht um 04.17 Uhr wurde der Bereitschaftsdienst des CISGM zu einer notfallmässigen Türöffnung nach Grevenmacher in die Rue des Bateliers alarmiert.
Eine Person war in ihrer Wohnung gestürzt und hatte sich dermaßen schwer verletzt, dass Sie sich nicht mehr von selbst aufrichten konnte. Da die Wohnungstür von Innen verschlossen war, musste sich die Mannschaft über ein Fenster Zutritt zur Wohnung verschaffen. Nach einer ersten Versorgung vor Ort musste die verletzte Person ins hauptstädtische Centre Hospitalier eingeliefert werden.
Vor Ort war das CISGM mit HLF 2-1, GW 2-1 und RTW1 sowie 11 Mann. Unterstützt wurde das CISGM durch eine Streife der Police Grand-Ducal des Kommissariats aus Grevenmacher.