Am Sonntagnachmittag um 15:00 Uhr wurde Generalalarm für das CISGM durch die Notrufzentrale ausgelöst wegen eines Brandes auf dem Campingplatz an der Route du Vin in Grevenmacher.
Bereits aus weiter Ferne konnte erkannt werden, dass es sich um einen größeren Brand handelte, da die Rauchsäule bereits von Mertert aus sichtbar war. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte vor Ort stand ein Holzchalet, welches von der Campingverwaltung als Abstell- und Recyclingraum genutzt wird in Vollbrand. Ein Baum sowie angrenzende Garagen und Einrichtungen des Campings waren unmittelbar durch den Brand in Gefahr. Durch drei Atemschutztrupps wurde zeitgleich ein Angriff der Flammen mittels drei Rohren vorgenommen und der Brand konnte so schnell eingedämmt werden. Aus den Trümmern zogen die Einsatzkräfte zudem eine Gasflasche sowie einen Benzinkanister, die bereits durch den Brand beschädigt worden waren, und kühlten diese ab. Die Nachlöscharbeiten zogen sich allerdings eine weile hin und Teile des Chalet mussten abgerissen werden. Da an zwei Verwaltungsgebäude und den direkt angrenzenden Garagen des Campings Brandschäden sichtbar waren mussten alle Räumlichkeiten mittels Wärmebildkameras auf etwaige Brandnester überprüft werden. Glücklicherweise entstand an den restlichen Gebäulichkeiten kein Brand. Trotz des schnellen Einsatzes der Rettungskräfte konnte nicht verhindert werden, dass das betroffene Chalet gänzlich ein Raub der Flammen wurde. Der Materialschaden ist beträchtlich. Glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand verletzt.
Vor Ort war das CISGM mit HLF 2-1, LF 2-1, ULF 2-1, TMF 2-1, ELW 2-1, MZF 1-1, MTW2 und RTW1 mit 18 Mann. Unterstützt wurde das CISGM durch den CIS Manternach sowie den CIS Junglinster mit dem GW-Atemschutz, dem Chef de Zone sowie eine Streife der Police Grand-Ducal des Kommissariats aus Grevenmacher. Ferner weilten vor Ort noch der Bürgermeister der Gemeinde Grevenmacher, Léon Gloden mit seinem Schöffenrat, der Technische Dienst der Gemeinde Grevenmacher und Vertreter des Syndicat d'Initiative aus Grevenmacher.