Eine der Grundbasen eines funktionierenden Einsatzzentrums ist und bleibt der Wissensstand der Mitglieder. Um im Einsatz Bestens gerüstet zu sein, müssen unsere Mitglieder, neben den regelmäßigen internen Ausbildungs-- und Übungsabende ihr Fachwissen durch die vom CGDIS angebotenen Lehrgänge erweitern und ergänzen.
Mit der Gründung des CGDIS wurde auch das Institut National de Formation des Secours (INFS) gegründet, welcher auf nationaler Ebene für die Ausbildung der Rettungskräfte zuständig ist. Die Lehrgänge finden in regelmäßigem Turnus in den Nationalen Schulen in Niederfeulen oder Schimpach statt und spezialisierte Ausbildungen werden auch in den Regionen organisiert. Eine dieser spezialisierten Ausbildungseinheiten fand von Donnerstag bis Sonntag im CISGM am Stützpunkt Grevenmacher statt. Sieben Mitglieder des CISGM nahmen während dieser Tage am TMF-Lehrgang teil. Bei diesem viertägigen Lehrgang werden den Maschinisten des Telekopmastfahrzeuges diverse Regeln und Einsatztaktikten beigebracht, um im Einsatz schnell und effizient arbeiten zu können.
Neben der Ausbildung die im CISGM vom INFS organisiert wurde nahmen an diesem Wochenende jedoch noch weitere Mitglieder an Ausbildungen teil. So war ein Mitglied am FIS-Lehrgang in Schimpach am Donnerstag und Freitag und drei Mitglieder am Absturtzsicherungslehrgang im CIS Luxemburg am Samstag beteiligt. Nichtsdestotrotz stellt dies jedoch nur einen Bruchteil der Ausbildunseinheiten, die im Laufe des ganzen Jahres durch die Mitglieder des CISGM absolviert werden!
Wir wünschen all unseren Mitgliedern, die momentan oder in nächster Zukunft in einer Ausbildung tätig sind, viel Erfolg für die anstehenden Prüfungen!